Your question. Our answer.

01 Measurement

  • Rated value - Which values are interesting for structural planner / structural engineer?

    Maximum permissible compression strength fcd.

    In principle, a structural engineer can again use only the rated value of maximum permissible compression strength fcd as basis for calculations of the structure. The compression strength value specified many times with 10% compression is a value from the test standard and is not relevant for static calculations.

  • Load bearing capacity of a thermal insulation layer as foundation bed - How do I prove this ?

    The manufacturer specifications and the values declared in permit shall apply for the loadbearing capacity of an underlay. An informative proof of the loadbearing capacity is difficult to achieve with reasonable effort on the construction site.

    The actually existing loadbearing capacity of an underlay can only be verified by means of a load plate test. With elastic panel insulation materials, it is also possible to check only the construction pit plane under the broad layer. The manufacturer´s specification of the compression strength and thus the loadbearing capacity of the entire underlay situation is not verifiable for this type of construction on the site with reasonable effort.

    The underlay of a building founded on cellular glass gravel is also influenced by the properties of underground as well as that cellular glass gravel. Both the layers interactively create a certain underlay modulus. This is measurable on the construction site by means of a special load plate test. Based on the grain size of the cellular glass gravel, a load plate test on the insulation layer only with a load plate of more than 600 mm diameter results to reproducible results.

    There is no urgent need for such a test.

    If the loadbearing capacity of the underground is proved using the load plate test before beginning the cellular glass gravel work, it suffices to check the compliance with compaction  factor of 1.3:1. This way, the remote-monitored rated value of maximum permissible compression strength can be provided.

  • Load plate tests - Are they practical on cellular glass gravel ?

    No. As the general construction permit of GLAPOR cellular glass gravel SG 800 P does not require further proofs, a conclusive load plate test of a correctly installed cellular glass gravel layer is on a verified sustainable underground.

    Basically, it is only possible to prove the actual conditions of a building bedding by means of a special load plate test. However, since cellular glass gravel is a relatively coarse grain mixture, tests with lightweight drop weight tester and a 30 cm load board are unsuitable fro foam glass gravel according to DIN 18134. Useable results can only be achieved with 600 or 720 mm load boards. In addition, for practical reasons, it is necessary to adapt these load plate tests in detail to the coarse grain size.

  • Compaction factor - is it possible to choose a higher / lower compaction factor to increase the loadbearing capacity of cellular glass gravel ?

    No! The compaction factor is regulated by the building construction permit inspectorate approval; a deviation due to, for example, manufacturer information is not permitted for this application.

    Cellular glass gravel is an unregulated construction product, which requires a common construction permit for its use as thermal insulation fill in Germany within the scope of the state building regulations. It is only there that it is regulated which compaction factors are permissible. As cellular glass gravel is used as a load-carrying layer under the foundation slabs, it is necessary to use only building supervisory recognised rated values of maximum permissible compression strength for static calculations. A deviation from the permit, e.g. by manufacturer releases of higher or lower values, is inadmissible in Germany for the application under load-bearing foundation slabs and entails a liability of the planner or executing company with itself. If deviations are planned, this is only possible by agreement in individual cases.

     

  • Compaction factor - How do I prove it ?

    The easiest way is to measure the height before and after, the filling height and the finished dimension, which is best determined with a laser. Please pay attention to recommended compaction equipment!

    First, the construction pit plane is created with the necessary evenness and load-bearing capacity. The plane height serves as a starting point for the measurements. The filling height of the cellular glass gravel is now determined using laser, in which the plane thickness is multiplied by the compaction factor of 1.3. This would result in a finished thickness (planning thickness) of 30 cm and a filling height of 39 cm. Subsequently, the surface of the cellular glass  gravel is compacted down to the planning thickness using suitable compaction equipment (see: LINK processing instructions). While doing so, it is important to pay attention to the maximum permissible thickness of 30 cm finished dimensionon per work process. The maximum permissible total thickness is 60 cm.

    We recommend recording the height measurements and the compaction check conducted by the site foreman / site supervisor in the daily construction records.

  • Thermal conductivity value - Which value must be used to calculate the thermal insulation verification ?

    Lambda: In Germany, only the rated value for the thermal conductivity, characterised by λ, may be used to calculate the thermal insulation verification. For other EU countries, on the other hand, the value λD forms the basis of assessment, sometimes with a supplementary facto. For the use of the material as a thermal insulating material under load-bearing foundation slabs in Germany, only the rated values of thermal conductivity, characterised by λ, are applicable. The values λD or λ are not relevant for thermal protection calculations in Germany and would lead to incorrect calculation results.

    The basis of assessmet, sometimes with a supplementary factor. For the use of the material as a thermal insulating material under load-bearing foundation slabs in Germany, only the rated values of thermal conductivity, characterised by λ, are applicable. The values λD or λ are not relevant for thermal protection calculations in Germany and would lead to incorrect calculation results.

02 Products

  • Unloading and loading - Are special measures necessary against dust from cellular glass gravel ?

    In principle, no. For exceptions see below.

    Dust from GLAPOR cellular glass gravel does not contain carcinogenic substances. However, in case of a large amount of dust formation (e.g. strong wind during unloading), we recommend carrying standard safety equipment (mask/safety googles) for avoiding mechanical irritations. If it is possible that uninvolved persons (pedestrians, residents) or their properts (e.g. cars, laundry) could come in contact with dust, we recommend moistening the cellular glass gravel falling out of the vehicle during unloading with a broad water jet. The thermal conductivity values in areas outside the rated value of the German permit do not deteriorate.

  • Wetness - May cellular glass gravel become wet ?

    In principle, yes. The load-bearing capacity does not reduce in the wet state.

    The humidification of cellular glass gravel due to rainwater during storage and transport is not critical. cellular glass gravel absorbs water only to a small extent due to wetting of surfaces; complete grain moisture penetration does not occur in approved materials.

    The GLAPOR cellular foam glass gravel, which weighs just 160 kg/m³ on average, binds a maximum of 12% of its own weight of water to the grain surface even after 28 days of underwater storage. The comparatively high surcharge on the laboratory measurement values of the thermal insulation effect calculated is easily ensured even if GLAPOR cellular foam gravel were to be transported and installed during continuous rain.

  • Cellular glass gravel, cellular glass ballast or glass cellular granules - is there a difference ?

    The terms cellular glass gravel, cellular glass ballast or glass cellular granules mean the same material group. The names were freely selected by different manufacturers when finding a name of their products (mostly with common construction permit).

    A well-defined term in the sense of standardised name does not exist for these products. Today coarse, stress-broken cellular glass bulk materials are usually produced in the so-called dry-foaming process or wet-foaming process. There is no necessary correlation between the manufacturing process and the name.

    GLAPOR – cellular glass – granules comprise recycled sections of cellular glass boards and are used exclusively for performing tasks not related to approval such as light infills.

  • Foaming process, wet process or dry process - is there a difference ?

    Both the foaming processes are approved in construction and describe the physical state of foaming medium (liquid or solid).

    The wet foaming process that we use is a more technically demanding process. With this method, demonstrably better technical properties of the gravel products can be achieved.

03 Applications

  • Frost shield - Is it always to be design with 50 cm width ?

    No! The frost shield width depends on factors such as frost zone, soil class, cover with soil, etc. and is therefore determined depending on the application.

    The task of the so-called frost shield is to prevent a freezing by horizontal lateral projection of perimeter insulating material and thus freezing of the bearing building parts.

    A frost-free foundation for the building must be measured according to DIN EN ISO 13 793-4. A frost shield width of 50 cm as the sole specification is insufficient and represents only one specific case. The frost zone and thus to the depth of frost penetration at the objct site (information is given by the responsible civil engineering office), he soil class of the adjacent or covering soil, a certain minimum thickness of the frost shield (to prevent cold penetration) as well as the cover depth and the geometry of the frost shield must be taken into account.

    You will find a dimensioning aid under: Entries used: Compaction factor – is it possible to choose a higher (e.g. 1.6:1 or 2.0:1) or a lower compaction factor (1.1:1 or 1.2:1) in case of smaller loads in order to increase the load-bearing capacity of cellular glass gravel ?

  • Geotextile - Can you do without it ?

    No.

    The predominant task of (GLAPOR recommends a minimum quality of 150g/m²) is to prevent the penetration of fine parties of the adjacent soil during its usage time. If it is certain that this can be ruled out, the forgoing of geotextile is theoretically conceivable. This would be the case, for example, if an industrial building incorporates the material on an elevated, very firm surface between existing strip foundations.

    However, we still recommend the geotextile there as a separating layer for the individual layers and as clean edge finish for all applications, especially since its use does not present a problem from an economic point of view.

  • Underground pipes or supply and disposal pipes - can they be laid in the cellular glass gravel layer ?

    Actually, yes, although it is much more useful from a variety of perspective to lay the pipe systems underneath the insulating layer of cellular glass gravel.

    In principle, it should be avoided as far as possible to lay the pipe systems horizontally in the glass cellular gravel layer. If this is unavoidable because, for example, the necessary gradient up to the main collector is not sufficient or a deeper excavation is not possible for refurbishments, pipes can also be laid in the foam glass gravel. While doing so, it must be ensured that the pipe is fixed in its (vertical) position so that the necessary gradient is not impaired when compacting the foam glass gravel.

    The standard requires the pipe to be embedded in gravel sand, e.g. KG pipes. This can only be done successfully by completely coating the gravel bed in geotextile on cellular glass gravel, which has a very high processing cost. An alternative is special GLAPOR glass cellular boards, to which the pipe is fixed in its position reliably and without thermal bridges with a concrete bed.

    To avoid a load input, for example, of a floor board in the pipe, a minimum cover of the horizontal pipe must be provided in the size of the inner diameter of a pipe.

  • Potential equalisation and lightening protection - How do I secure this ?

    By using glass cellular gravel as a load-bearing element, the building actually stands on an isolator.

    To ensure lightening protection or potential equalisation, special measures must be taken.

  • Base board - Can it be dispensed with by using cellular glass gravel ?

    No!

    It is not possible to place building walls directly on compacted cellular glass gravel without appropriate foundation measures.

    Constructively, it would be possible to remove the building loads on strip or block or individual foundations and then overbuild the compacted cellular glass gravel layer inside only with a reinforced screed. However, this faces problems with regard to thermal bridging freedom, the freedom of design of building floor plans (variable positioning of partition walls) and general cost-effectiveness.

  • Inverted roofs - Can cellular glass gravel be used as an insulating material on inverted roofs ?

    No! Under building law, such a construction is inadmissible.

    Cellular glass gravel has the property of acting as a drainage layer. Therefore, rainwater can seep through the gravel layer almost unhindered and dissipate the heat from the realed building structure when draining. The thermal insulation effect would thus be severely limited. Under building law, such a construction is in any case inadmissible.

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

01 Bemessung

  • Bemessungswerte – Welche Werte sind für Tragwerksplaner / Statiker interessant?

    Die maximal zulässige Druckspannung fcd.

    Grundsätzlich kann ein Statiker als Grundlage für Tragwerksberechnungen wiederum nur den Bemessungswert der maximal zulässigen Druckspannung fCD verwenden. Der vielfach angegebene Druckspannungswert bei 10 % Stauchung ist ein Wert aus der Prüfnorm und für statische Berechnungen nicht relevant.

  • Tragfähigkeit einer Wärmedämmschicht als Gründungspolster – Wie weise ich diese nach?

    Für die Tragfähigkeit einer Bettungsschicht gelten die Herstellerangaben und die deklarierten Werte in der Zulassung. Ein aussagefähiger Nachweis der Tragfähigkeit ist mit vertretbarem Aufwand auf der Baustelle nur schwer erzielbar.

    Die tatsächlich vorhandene Tragfähigkeit einer Bettungsschicht kann lediglich mit Hilfe eines Lastplattenversuchs nachgewiesen werden. Bei elastischen Plattendämmstoffen kann man ebenfalls lediglich das Baugrubenplanum unter der Plattenlage prüfen. Die Herstellerangabe der Druckfestigkeit und damit die Tragfähigkeit der gesamten Bettungssituation ist für diese Ausführungsart auf der Baustelle mit vertretbarem Aufwand nicht nachprüfbar.

    Die Bettung eines auf Schaumglasschotter gegründeten Gebäudes wird ebenso sowohl von den Eigenschaften des Untergrundes als auch denen des Schaumglasschotters beeinflusst.Beide Schichten ergeben im Zusammenwirken ein bestimmtes Bettungsmodul. Dieses ist auf der Baustelle mittels eines speziellen Lastplattenversuchs messbar. Auf Grund der Korngröße des Schaumglasschotters führt ein Lastplattenversuch auf der Dämmschicht lediglich mit einer Lastplatte ab 600 mm Durchmesser zu reproduzierbaren Ergebnissen.

    Eine zwingende Notwendigkeit für einen solchen Versuch besteht nicht.

    Wird die Tragfähigkeit des Untergrundes vor Beginn der Schaumglasschotterarbeiten mittels Lastplattenversuch nachgewiesen genügt es, die Einhaltung des Verdichtungsfaktors von 1,3:1 zu kontrollieren. Damit kann der fremdüberwachte Bemessungswert der max. zulässigen Druckspannung vorausgesetzt werden.

  • Lastplattenversuche - Sind sie sinnvoll auf Schaumglasschotter?

    Nein, da die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung von GLAPOR Glasschaumschotter SG 800 P keine weiteren Nachweise verlangt, ist ein abschließender Lastplattenversuch einer korrekt eingebauten Schaumglasschotterschicht, auf geprüft tragfähigem Untergrund.

    Grundsätzlich ist es nur mittels eines speziellen Lastplattenversuchs möglich, die tatsächlichen Verhältnisse einer Gebäudebettung nachzuweisen. Da es sich bei Schaumglasschotter aber um relativ grobe Korngemische handelt, sind Versuche mit dem leichten Fallgewichtsgerät sowie einer 30 cm-Lastplatte gem. DIN 18134 für Schaumglasschotter ungeeignet. Verwertbare Ergebnisse lassen sich lediglich mit 600 oder 720 mm Lastplatten erzielen. Dazu ist es außerdem aus praktischen Erwägungen heraus notwendig, diese Lastplattenversuche im Detail an die grobe Körnung anzupassen.

  • Verdichtungsfaktor - Kann man zur Erhöhung der Lastaufnahme von Schaumglasschotter einen höheren/niedrigeren Verdichtungsfaktor wählen?

    Nein! Den Verdichtungsfaktor regelt die bauaufsichtliche Zulassung, eine Abweichung durch zum Beispiel Herstellerangaben ist für diesen Anwendungsfall unzulässig.

    Bei Schaumglasschotter handelt es sich um ein ungeregeltes Bauprodukt, welches zu seiner Anwendung als Wärmedämmschüttung in Deutschland im Geltungsbereich der Landesbauordnungen einer Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung bedarf. Ausschließlich dort ist geregelt, welche Verdichtungsfaktoren zulässig sind. Da Schaumglasschotter als lastabtragende Schicht unter Gründungsplatten eingesetzt wird, ist es notwendig, nur bauaufsichtlich anerkannte Bemessungswerte der maximal zulässigen Druckspannung für statische Berechnungen zu verwenden. Eine Abweichung von der Zulassung, z.B. durch Herstellerfreigaben höherer oder niedrigerer Werte, ist für den Anwendungszweck unter lastabtragenden Gründungsplatten in Deutschland unzulässig und bringt eine Haftung des Planers oder ausführenden Unternehmens mit sich. Sind Abweichungen geplant, ist dies nur durch eine Zustimmung im Einzelfall möglich.

    Es ist grundsätzlich empfehlenswert, auf Produkte mit möglichst hohen Reserven der Standsicherheit zurückzugreifen.

    Verwandte Einträge: Ist der Frostschirm immer in 50 cm Breite auszuführen?

  • Verdichtungsfaktor – Wie weise ich ihn nach?

    Am einfachsten über ein vorher-nachher Höhenmaß, der Einfüllhöhe und des Fertigmaßes, das am besten mit einem Laser bestimmt wird. Bitte auf empfohlene Verdichtungsgeräte achten!

    Zunächst wird das Baugrubenplanum mit der notwendigen Ebenheit und Tragfähigkeit hergestellt. Die Planumshöhe dientals Ausgangspunkt für die Messungen. Mittels Laser wird nun die Einfüllhöhe des Schaumglasschotters festgelegt, in dem die Planungsdicke mit dem Verdichtungsfaktor von 1,3 multipliziert wird. Dies ergäbe bei einer Fertigdicke (Planungsdicke) von 30 cm eine Einfüllhöhe von 39 cm. Anschließend wird die Oberfläche des Glasschaumschotters mit den in Frage kommenden Verdichtungsgeräten (siehe:LINK Verarbeitungsanleitung). bis auf die Planungsdicke verdichtet. Dabei ist auf diemaximal zulässige Dicke von 30 cm Fertigmaß pro Arbeitsgang zu achten. Die maximal zulässige Gesamtdicke beträgt 60 cm.

    Wir empfehlen zur Nachweisführung die Eintragung der Höhenmaße und der erfolgten Verdichtungskontrolle durch den Polier/Bauleiter im Bautagebuch.

  • Wärmeleitfähigkeitswert – Welcher Wert muss zur Berechnung des Wärmeschutznachweises verwendet werden?

    Lambda: Zur Berechnung des Wärmeschutznachweises darf in Deutschland ausschließlich der Bemessungswert für die Wärmeleitfähigkeit, gekennzeichnet durch λ, verwendet werden. Für weitere EU-Staaten bildet dagegen der Wert λD, teilweise mit ergänzendem Faktor, die Beurteilungsgrundlage. Für die Verwendung des Materials als Wärmedämmstoff unter lastabtragenden Gründungsplatten in Deutschland sind ausschließlich die Bemessungswerte der Wärmeleitfähigkeit, gekennzeichnet durch λ, anwendbar. Die Werte λD oder λGrenz sind für Wärmeschutzberechnungen in Deutschland nicht relevant und würden zu falschen Berechnungsergebnissen führen.

    Teilweise mit ergänzendem Faktor, die Beurteilungsgrundlage. Für die Verwendung des Materials als Wärmedämmstoff unter lastabtragenden Gründungsplatten in Deutschland sind ausschließlich die Bemessungswerte der Wärmeleitfähigkeit, gekennzeichnet durch λ, anwendbar. Die Werte λD oder λGrenz sind für Wärmeschutzberechnungen in Deutschland nicht relevant und würden zu falschen Berechnungsergebnissen führen.

02 Produkte

  • Entladen und Verladen – Sind besondere Maßnahmen notwendig gegen Staub aus Schaumglasschotter?

    Grundsätzlich nein, Ausnahmen siehe unten.

    Staub aus GLAPOR-Schaumglasschotter enthält keine kanzerogenen Inhaltsstoffe. Bei stärkerer Staubentwicklung (z.B. starker Wind bei Entladung) empfehlen wir jedoch zur Vermeidung mechanischer Reizungen eine normgerechte Schutzausrüstung (Mundschutz/Schutzbrille) zu tragen. Besteht die Möglichkeit, dass unbeteiligte Personen (Passanten, Anwohner) oder deren Eigentum (z.B. Autos, Wäsche) mit dem Staub in Berührung kommen könnten empfehlen wir, den bei der Entladung aus dem Fahrzeug herausfallenden Schaumglasschotter mit einem gefächerten Wasserstrahl zu befeuchten. Eine Verschlechterung der Wärmeleitfähigkeitswerte in Bereiche außerhalb des Bemessungswertes der deutschen Zulassung erfolgt dabei nicht.

  • Nässe – Darf Schaumglasschotter nass werden?

    Grundsätzlich ja, eine Verminderung der Tragfähigkeit im feuchten Zustand findet nicht statt.

    Die Befeuchtung von Schaumglasschotter durch Niederschlagswasser bei Lagerung und Transport ist unkritisch. Schaumglasschotter nimmt Wasser nur in geringem Maße durch Benetzung der Oberflächen auf; komplette Korndurchfeuchtungen treten bei zugelassenen Materialien nicht auf.

    Der im Schnitt nur 160 kg/m³ leichte GLAPOR Glasschaumschotter bindet selbst nach 28-tägiger Unterwasserlagerung maximal 12 % seiner Eigenmasse an Wasser auf der Kornoberfläche. Der vergleichsweise hohe Aufschlag auf den Durchschnitt der Labor-Messwerte der Wärmeleitfähigkeit zur Ermittlung der Bemessungswerte bedeutet für den Anwender, dass die errechnete Wärmedämmwirkung selbst dann problemlos sichergestellt ist, wenn GLAPOR Glasschaumschotter bei Dauerregen transportiert und eingebaut werden würde.

  • Schaumglasschotter, Glasschaumschotter oder Glasschaumgranulat – gibt es Unterschiede?

    Die Begriffe Schaumglasschotter, Glasschaumschotter oder Glasschaumgranulat kennzeichnen die gleiche Materialgruppe. Die Bezeichnungen wurden begrifflich von verschiedenen Herstellern im Rahmen der Namensfindung ihrer Produkte (meist mit Allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung) frei gewählt.

    Einen genau festgelegten Begriff im Sinne einer normierten Bezeichnung gibt es für diese Produkte nicht. Grobe spannungsgebrochene Schaumglas-Schüttgüter werden heute meist im sog. Trockenschäumverfahren oder Nassschäumverfahren hergestellt. Ein zwingender Zusammenhang zwischen dem Herstellungsverfahren und der Bezeichnung besteht nicht.

    GLAPOR – Glasschaum – Granulate bestehen aus recycelten Abschnitten von Schaumglasplatten und dienen ausschließlich zur Ausführung nicht zulassungsrelevanter Aufgaben wie z.B. leichten Auffüllungen.

  • Schäumungsverfahren, Nassverfahren oder Trockenverfahren - gibt es Unterschiede?

    Beide Schäumungsverfahren sind baurechtlich zugelassen und beschreiben den Aggregatzustand der Schäumungsmittel (flüssig oder fest).

    Das Nassschäumverfahren, welches wir verwenden, ist das technisch anspruchsvollere Verfahren. Mit diesem Verfahren sind nachweislich bessere technische Eigenschaften der Schotterprodukte zu erzielen.

03 Anwendungen

  • Frostschirm – Ist er immer in 50 cm Breite auszuführen?

    Nein! Die Frostschirmbreite ist abhängig von Faktoren wie Frostzone, Bodenklasse, Überdeckung mit Erdreich, usw. und ist daher objektbezogen zu ermitteln.

    Der sogenannte Frostschirm hat die Aufgabe, durch horizontalen seitlichen Überstand des Perimeterdämmstoffs ein Unterfrieren und damit eine Frosthebung der tragenden Gebäudeteile zu verhindern.

    Eine frostfreie Gründung für Gebäude ist gem. DIN EN ISO 13 793-4 zu bemessen. Eine Frostschirmbreite von 50 cm als alleinige Angabe ist somit völlig unzureichend und stellt nur einen bestimmten Einzelfall dar. Zu berücksichtigen sind die Frostzone und damit die Frosteindringtiefe am Objektort (Auskunft erteilt das jeweilig zuständige Tiefbauamt), die Bodenklasse des angrenzenden bzw. überdeckendenErdreichs, eine gewisse Mindestdicke des Frostschirms (um einen Kältedurchtritt zu vermeiden) sowie die Überdeckungshöhe und die Geometrie des Frostschirms.

    Eine Dimensionierungshilfe finden Sie unter: Verwandte Einträge: Verdichtungsfakor – Kann man zur Erhöhung der Lastaufnahme von Schaumglasschotter einfach einen höheren Verdichtungsfaktor (z.B. 1,6:1 oder 2,0:1), oder bei geringeren Lasten einen kleineren Verdichtungsfaktor (1,1:1 oder 1,2:1) wählen?

  • Geotextil – Kann man darauf verzichten?

    Nein.

    Das Geotextil (GLAPOR empfiehlt eine Mindestqualität von 150 g/m²) hat die vordringlichste Aufgabe, ein Eindringen von Feinanteilen der anliegenden Erdstoffe im Laufe der Nutzungszeit zu verhindern. Wenn sichergestellt ist, dass dies ausgeschlossen werden kann, ist der Verzicht auf das Geotextil theoretisch denkbar. Dies wäre z.B. dann der Fall, wenn bei einem Industriegebäude das Material auf einem erhöhten, sehr festen Planum zwischen bestehende Streifenfundamente eingebaut wird.

    Wir empfehlen das Geotextil jedoch trotzdem auch dort als Trennlage der einzelnen Schichten und als sauberen Randabschluss für alle Einsatzfälle, zumal dessen Einsatz auch aus wirtschaftlicher Sicht kein Problem darstellt.

  • Grundleitungsrohre bzw. Ver- und Entsorgungsleitungen – Können sie in der Schaumglasschotterschicht verlegt werden?

    Eigentlich ja, wenngleich es aus verschiedenen Gesichtspunkten wesentlich sinnvoller ist Verrohrungen unterhalb der Dämmschicht aus Schaumglasschotter zu verlegen.

    Grundsätzlich sollte möglichst darauf verzichtet werden, Verrohrungen horizontal in der Glasschaumschotterschicht zu verlegen. Ist dies unvermeidlich, weil z.B. das notwendige Gefälle bis zum Hauptsammler nicht ausreicht oder bei Sanierungen ein tieferes Ausschachten nicht möglich ist, können Leitungen auch im Schaumglasschotter verlegt werden. Dabei muss beachtet werden, dass das Rohr in seiner (Höhen-)Lage fixiert wird, damit beim Verdichten des Schaumglasschotters das notwendige Gefälle nicht beeinträchtigt wird.

    Die Norm fordert z.B. bei KG-Rohren die Einbettung der Leitung in Kiessand. Dies kann nur erfolgreich durch komplettes Einhüllen der Kiesbettung in Geotextil auf Schaumglasschotter durchgeführt werden, was einen sehr hohen Verarbeitungsaufwand zur Folge hat. Eine Alternative sind spezielle GLAPOR-Glasschaum-Platten, auf die das Rohr zuverlässig und wärmebrückenfrei mit einem Betonbett in seiner Lage fixiert wird.

    Zur Vermeidung eines Lasteintrages z.B. einer Bodenplatte in das Rohr ist eine Mindestüberdeckung des horizontalen Rohrs in der Größe eines Rohrinnendurchmessers vorzusehen.

  • Potenzialausgleich und Blitzschutz – Wie sichere ich diese ab?

    Durch die Verwendung Glasschaumschotter als lastabtragendes Element steht das Gebäude faktisch auf einem Isolator.

    Um Blitzschutz bzw. Potenzialausgleich sicherzustellen, müssen besondere Maßnahmen getroffen werden.

  • Bodenplatte - Kann durch den Einsatz von Schaumglasschotter darauf verzichtet werden?

    Nein!

    Gebäudewände direkt, ohne entsprechende Gründungsmaßnahmen, auf verdichteten Schaumglasschotter zu setzen, ist nicht möglich.

    Konstruktiv wäre es möglich, die Gebäudelasten über Streifen- bzw. Block- oder Einzelfundamente abzutragen und dann die verdichtete Schaumglasschotterschicht innen nur mit einem verstärkten Estrich zu überbauen. Dem stehen aber Probleme in Bezug auf die Wärmebrückenfreiheit, der freien Gestaltbarkeit der Gebäudegrundrisse (variable Positionierung von Zwischenwänden) und der allgemeinen Wirtschaftlichkeit gegenüber.

  • Umkehrdächer - Kann Schaumglasschotter als Dämmstoff auf Umkehrdächern eingesetzt werden?

    Nein! Baurechtlich ist eine solche Konstruktion unzulässig.

    Schaumglasschotter hat die Eigenschaft, als Drainageschicht zu wirken. Daher kann Niederschlagswasser nahezu ungehindert durch die Schotterschicht sickern und beim Ablaufen die Wärme vom abgedichteten Baukörper abführen. Der Wärmedämmeffekt wäre dadurch stark eingeschränkt. Baurechtlich ist eine solche Konstruktion ohnehin unzulässig.